Mythische Orte am Oberrhein, Band 1 und 2
Je vierzig Ausflüge in die Dreiländerregion Elsass – Südbaden - Nordwestschweiz
Der Bogen der Ausflugsziele spannt sich über die Dreiländerregion am Oberrhein zwischen Schwarzwald, Vogesen und Jura. Sie ist reich an mythischen Orten, die von Mythen, Sagen und Legenden umwoben sind. Überreste keltischer und gallorömischer Siedlungen, alte Wallfahrtskapellen, Burgruinen, Kirchen, Klöster und heilige Quellen laden zum Entdecken ein. Die Basler Kulturjournalistin und Volkskundlerin Edith Schweizer-Völker hat die Orte zusammen mit dem bekannten deutschen Fotografen Martin Schulte-Kellinghaus kulturgeschichtlich dokumentiert. Die Autorin zeigt auf, welche Bedeutung die mythischen Plätze für die Menschen einst hatten und noch heute besitzen, stellt unterschiedliche Legenden und Historien nebeneinander und überlässt es den Besucherinnen und Besuchern selbst, sich von der Bedeutung und der Schönheit dieser Orte beeindrucken zu lassen.
Dank der praktischen Hinweise zu Anfahrts- und Wanderrouten ist das Buch der ideale Begleiter für alle, die mit diesem Buch auf Spurensuche zu diesen besonderen Stätten am Oberrhein gehen möchten.
Von Basel bis Rheinau, durch die Vogesen und über den Kaiserstuhl
Die Reise führt vom Basler Münster durch das liebliche Baselbiet, dem Rhein entlang über Rheinfelden und Bad Säckingen bis zur mächtigen Klosterkirche in Rheinau, gelangt im Elsass an heiligen Quellen vorbei bis zur eindrücklichen Keltensiedlung von Saint-Dié in den Vogesen und zeigt in Südbaden faszinierende Orte auf wie die St. Pantaleonskapelle in Niederrotweil am Kaiserstuhl oder den Kindlesbrunnen in Haslach im Kinzigtal.
Interreg-Projekt auch für Wander- und Fahrrad-Tourismus
Zahlreiche Gemeinden entlang des Oberrheins haben sich zu einem Verein ‚Mythische Orte am Oberrhein' zusammengeschlossen, der Dank EU-Zuschüssen Ausstellungen zum Thema, Tourismusbroschüren in Deutsch/Französisch/Englisch und Hinweistafeln an den Orten errichten konnte. Der Verein ist zur Zeit dabei, das umschriebene Gebiet mit dem Internet-Portal www.veloland.ch grenzüberschreitend für den Wander- und Fahrradtourismus zu vernetzen. Im Webportal www.mythische-orte.com sind die Informationen abrufbar.
Die Autorin Edith Schweizer-Völker hat als Kulturjournalistin und Volkskundlerin mehrere Bücher zum Brauchtum im Dreiland und der Schweiz publiziert. Sie arbeitet als freie Kulturjournalistin,, war u.a. Mitarbeiterin am SCHWEIZER LEXIKON 91 und ist Dozentin an der Volkshochschule beider Basel. Für ihre Arbeit an grenzüberschreitenden Publikationen wurde sie 2008 von der REGIO BASILIENSIS mit einer Medaille ausgezeichnet.